Die Böbinger Zweitligaheber feierten am Samstag einen klaren Sieg gegen den AC Weiden im letzten Wettkampf der Gruppe B dieser Saison und sicherten sich somit bereits nach ihrem ersten Jahr in der 2. Liga direkt die Meisterschaft. Mit einer neuen Saisonbestleistung von 559,8 Relativpunkten ging die Mannschaft am vergangenen Samstag aus dem Wettkampf und dieses Ergebnis haben die Heber sicherlich auch ihren rund 50 zur Unterstützung mitgereisten Fans zu verdanken.
Bereits vor der Begegnung mit den starken Oberpfälzern stellte sich das Team um Trainer Karsten Kluge auf einen schweren letzten Wettkampftag ein. Klar war, dass die Böbinger ihre Tabellenführung nur mit einem 3:0 Sieg halten konnten, da andernfalls das auf Tabellenplatz 2 gelegene Team des SV 90 Gräfenroda das Rennen um die Meisterschaft machte.
Der SGV reiste somit am Samstag mit der Bestbesetzung des Teams nach Weiden. In der Startaufstellung standen im ersten Block Noelle Retter, Natalia Kirschke sowie Jule Kopp. Den zweiten Block bildeten die beiden Böbinger Marius Oechsle und Fabian Kluge sowie der tschechische Topathlet David Mahovsky. Für einen möglichen Einsatz hielten sich zusätzlich Samy Chamas und Philipp Bader bereit.
Für die Frauen galt es im Block 1 wieder einmal sichere Punkte zum Mannschaftsergebnis beizusteuern. Dies erfolgte durch drei starke Versuche mit 45kg, 48kg und 50kg von Noelle Retter. Ebenfalls fehlerfrei im Reißen folgte Natalia Kirschke mit gültigen 56kg, 59kg und 61kg. Zurück in der Mannschaft nach auskurierter Schulter-Verletzung präsentierte sich Jule Kopp wieder stark kämpferisch mit 57kg, 60kg und 62kg. Somit erkämpfte sich der erste Block bereits einen Vorsprung im Reißen, den es nun im zweiten Block auszubauen galt.
Marius Oechsle konnte im Reißen saubere 102kg und 107kg zum Mannschaftsergebnis beitragen. Wieder einmal seine Klasse bewies David Mahovsky mit souveränen 115kg, 120kg und 123kg und somit 3 gültigen Reißversuchen. Sehr einsatzfreudig präsentierte sich Teamkapitän Fabian Kluge mit 118kg, 123kg und 126kg, wodurch sich der SGV mit einem Gesamtpunkteergebnis von 206,9:185,0 Relativpunkten bereits den ersten Punkt der Begegnung sicherte.
Die Stimmung nach dem Reißen durch die mitgereisten Fans in der Weidener Halle zeichnete bereits zu diesem Zeitpunkt eine starke zweite Halbzeit ab.
Wie Trainer Karsten Kluge bereits im Vorfeld der Begegnung anmerkte, war mit starken Weidenern im Stoßen zu rechnen, da die letzten beiden Versuche jeweils den Gegnern gehörten und sich somit schwer taktieren ließ.
Aber der erste Block baute erneut ein solides Fundament auf und Noelle Retter konnte mit einer neuen Bestleistung von 65kg in Summe 80 Relativpunkte einbringen. Auch Natalia Kirschke überzeugte nochmals mit 3 gültigen Versuchen und erkämpfte sich mit soliden 73kg insgesamt 77 Relativpunkte. Auch Jule Kopp war wieder in Höchstform und brachte der Mannschaft durch ihren besten Versuch von 79kg insgesamt überragende 94 Punkte ein, was auch hier einen Vorsprung bedeutete.
Hoch motiviert und nahezu fehlerfrei agierend folgte der zweite Block, in dem Marius Oechsle durch seinen besten Versuch mit 140kg insgesamt 85,6 Relativpunkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerte. Doch zunächst galt es eine Schrecksekunde zu überstehen, als David Mahovsky seinen ersten Stoßversuch mit 150kg nicht richtig erwischte. Doch im zweiten Versuch machte Mahovsky von seiner Erfahrung aus über 100 Wettkämpfen gebrauch und brachte die 150kg zur Hochstrecke. Auch seinen letzten Versuch von 160kg schaffte er ebenfalls gültig in die Wertung zu bringen. Ebenfalls in Bestform zeigte sich wieder einmal Fabian Kluge. Seine Stationen führten ihn über gültige 148kg bis hin zu 158kg im dritten Versuch, wodurch er 104,8 Punkte auf das Konto des SGV buchen konnte. Aus insgesamt 6 Ligabegegnungen verzeichnete Kluge demnach keinen einzigen Fehlversuch.
Mit 352,9:298,0 Relativpunkten im Stoßen bedeutete dies für den SGV nicht nur den Tagessieg gegen den AC Weiden, die Tabellenführung und Meisterschaft der Gruppe B sondern auch eine neue Saisonbestleistung von insgesamt 559,8 Punkten.
Trainer Karsten Kluge und sein Team sowie sämtliche Fans können sich nun erstmals in der Vereinsgeschichte darauf freuen, an einem Relegationswettkampf zum Aufstieg in die 1. Bundesliga teilnehmen zu dürfen. Austragungsort für die am 22.04.23 stattfindende Finalbegegnung zwischen den Siegern aus den drei Zweitligagruppen wird Grünstadt in der Pfalz sein. Die Gastgeber des KSV Grünstadt überzeugen mit einer Saisonbestleistung von 691,3 Punkten. Weiter mit von der Partie ist das Team der Athletenschmiede Kiel, die in der laufenden Saison einen Bestwert von 664,6 Relativpunkten erzielen konnten. Trotz Außenseiterrolle wird das Team des SGV Böbingen hoch motiviert und gewohnt kämpferisch dieser Begegnung entgegensehen, um das Unmöglich möglich zu machen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert